Zum Hauptinhalt springen

Firmengeschichte

100 Jahre Holzhandel und -Verarbeitung in der Mitte von Schleswig-Holstein

1921: Heinrich Tepker gründet die Firma mit Sitz in Hademarschen und der Außenstelle in Hohenwestedt. Er entstammt einer westfälischen Bauernfamilie. In den ersten Anfängen wurden Rundhölzer aus Privat- und Staatsforsten aufgekauft, verarbeitet, zubereitet und als Fertigprodukte an Handel und Wirtschaft verkauft. Die Holzladungen kamen aus Thüringen, Schlesien und Bayern. Erst durch den Beginn des 2. Weltkrieges wurde die ständige Aufwärtsentwicklung unterbrochen.
1947: Sohn Johannes tritt in die Firma ein. Es wird die Entscheidung getroffen in Hademarschen ein neues Werk zu errichten. Das Grundstück im Hofkoppelweg von 2,5 ha erworben.
1949: werden dann die ersten Gebäude errichtet.
1950: Erweiterung des Betriebsgeländes mit Verkauf von Schnitthölzern und Baustoffen, Bau von Lagerhallen und Vergrößerung des Fuhrparks.
1966: Bau des Büro- und Betriebsgebäudes mit Aufenthaltsräumen für die Mitarbeiter.
1986: Inbetriebnahme des Imprägnierwerks und Installierung einer Hobelanlage inklusive der erforderlichen Bauten.
1991: Installierung einer Schäl- und Anspitzanlage sowie der Bau einer Holzlagerhalle ohne Seitenverkleidung zur Lagerung und Fixierung der druckimprägnierten Hölzer.
1992: Installierung einer Schäl- und Anspitzanlage sowie den dazu erforderlichen Hallenbau.
1997-2004: Durch die Erweiterung des Verkaufs von Schnittholz und Baustoffen wurde es erforderlich bestehende Hallen zu erweitern, sowie Neubauten vorzunehmen. Seit 1975 wurde der Handel mit Rundhölzern für die Industrie im In- und Ausland zu einer beachtlichen Größe ausgebaut.
Im Frühjahr 2005 traten wir der Einkaufskooperation NOWEBAU bei. Der Anschluss an diese Kooperation hat uns die Möglichkeit geschaffen, eine sehr vielfältige Produktpalette für unsere Kunden erschließen zu können. Durch zentralen Einkauf, effektive Logistik und gemeinsame Qualitätssicherung können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Heinrich Tepker heute

Heute deckt unser Angebot den gesamten Baustoffbereich ab, angefangen bei traditionellen Holzbaustoffen bis hin zum klassischen Baustoffsegment.

Wir sind Lieferant für die Papier- und Zellstoffindustrie sowie auch der Spanplattenindustrie. Eine unserer Spezialitäten sind u.a. die Rammpfähle in Laub- und Nadelholz, mit der wir den Küstenschutz an der Nordsee beliefern.

Wir sind ständig dabei unsere Produktpalette speziell auf Ihre Wünsche abzustimmen.